Weingut Söll

Winzer
Weingut Söll

Maria & Hannes SÖLL – Sanfter Weinbau – Gamlitz – Sernauberg – Südsteiermark

Gamlitz im Süden des Steirischen Hügellands an der Grenze zu Slowenien ist die Heimat der Familie Söll. Hier betreibt sie seit anno 1806 ein wenig außerhalb der 3000-Seelen-Marktgemeinde ihr gleichnamiges Weingut.

1997 wurde das idyllisch gelegene Anwesen von Hannes Söll und seiner Frau Maria übernommen. Bereits ein Jahr später stellte der Winzer auf das um, was er „Sanfter Weinbau“ nennt. „Biologischer Anbau war mir nicht genug. Ich möchte so wenig wie möglich in den Weinberg eingreifen, verzichte zum Beispiel auf jeglichen Dünger.

Die Folge – die Reben wachsen langsamer und sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Das wirkt sich auf das gesamte System aus. Es gedeihen wieder Gräser, Kräuter und Insekten im Weinberg. Statt 25 gibt es bei mir maximal vier bis sechs Traktor-Durchfahrten, das spart nicht nur jede Menge Treibstoff, sondern schont die Böden. Sie sind der Darm des Rebstocks. Wenn der Boden gesund ist, dann ist auch der Wein gesund. Jeder Rebstock ist unterschiedlich wie ein Kind und benötigt Zuneigung, liebevolle Pflege. Deshalb werden bei uns Rebstöcke, Blätter und Triebe händisch bearbeitet. Unsere Ernte- und Kellerarbeiten richten sich nach den Mondphasen.

Der Verzicht von Chemie und Traktoren hat einen ökonomischen und menschlichen Wert. Manche vergleichen unsere Weingärten mit einem Urwald, aber das ist genauso gewollt“, erklärt Hannes Söll ein wenig seine Philosophie. Wein-Klassiker wie Gelber Muskateller und Sauvignon Blanc sind ebenso im Portfolio des Weingutes wie hochwertige rote Weinlagen. Diese Kleinode werden nicht nur in Stahl und Holz, sondern zum Teil auch im Betonei vergoren. Zahlreiche Auszeichnungen belegen, dass Hannes Söll auf dem richtigen Weg ist, und doch hat der 55-Jährige ein neues Lebenskapitel aufgeschlagen: „Wir haben auf 2,5 Hektar reduziert, unser Sohn Christian führt unser Weingut in die nächste Generation.“ Hannes Söll wird künftig sein Wissen sowie seine Ideologie vom sanften Weinbau an interessierte Winzer weitergeben. Was er auf jeden Fall weiterführt, das sind seine weit über die Grenzen von Gamlitz hinaus bekannten Erlebnis-Weingartenführungen inklusive Wein-Verkostung und kleinem Imbiss. Für Weinguide-Leser stellt das Weingut Söll ein preisreduziertes Probierpaket zur Verfügung: Zwölf Flaschen,

vier Sorten für 120 Euro inklusive Versand!

Shop Öffnungszeiten: ab Frühlingsbeginn

bis 1. November täglich 9.00 – 17.00 Uhr

Verkostungen, Erlebnis-Weingartenführungen

gegen Voranmeldung.