Weingut Franz & Christine Netzl

Winzer
Weingut Franz & Christine Netzl
Rosenbergstraße 17
2464
Göttlesbrunn
Niederösterreich

Weingut Franz & Christine Netzl

vieles neu und doch wie immer

Christina vinifiziert gemeinsam mit ihren Eltern Franz und Christine Netzl charakterstarke, finessenreiche und vor allem tiefgründige Weine aus den familieneigenen Weingärten rund um Göttlesbrunn, im Herzen des Weinbaugebietes Carnuntum. Das Familienweingut entstand aus einem gemischten landwirtschaftlichen Betrieb um 1860. Stetiges Streben nach höchster Qualität sowohl im Weingarten, als auch im Keller prägen die letzten Generationen und ließen das Weingut zu seinen heutigen 30 ha Rebfläche heranwachsen. Somit war schon lange klar, dass die Rebflächen nach biologisch-organischen Richtlinien mit Herbizid- und Insektizid Verzicht bewirtschaftet werden und mit dem Jahrgang 2021 wurde letztendlich auch das gesamte Weingut biologisch zertifiziert. Ebenfalls 2021 wurden die Kellerflächen erweitert und große Schritte in Richtung CO2 neutrale Produktion umgesetzt.

Vor allem der Präzisierung der Weinstilistik durch den Fokus auf die Herkunftscharakteristik der Trauben und schonende Verarbeitungs- und Vinifikationsmethoden wurde in den letzten Jahren besonderes Augenmerk geschenkt. Persönliches Ziel als Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter ist es, die Einzigartigkeit und Typizitäten der einzelnen Rebsorten mit Fokus auf ihre spezifische Herkunft heraus zu arbeiten. Vor allem die Charakteristika der Einzellagen rücken dabei immer mehr in den Vordergrund.

Der Zweigelt ist und bleibt der absolute King unter den Sorten, denn er fühlt sich in den klimatischen Gegebenheiten Carnuntums und auf dessen Böden sehr wohl. Als Basis nahezu aller Weine fasziniert der Zweigelt vor allem durch seine unglaubliche Bandbreite, denn vom klassisch, fruchtigen bis hin zum würzig, raffinierten Glas Wein steckt alles in dieser Traube! Der gebietstypischste Zweigelt im Sortiment – unser Rubin Carnuntum feiert dieses Jahr sein 30 jähriges Jubiläum und zählt mittlerweile zu den Wahrzeichen Carnuntums. Außerdem bildet der Zweigelt lagenrein von der Ried Haidacker 1ÖTW und als wichtigster Teil in der Top-Cuvée Anna-Christina von der Ried Bärnreiser 1ÖTW die Spitze im Sortiment.

Genau in diese Richtung geht es weiter, denn die alten Zweigeltweingärten bringen jedes Jahr höchste Qualitäten und somit großes Potential für die Zukunft! Autochthon, urtypisch und einfach genial!

  

   

Ried Haidacker 1ÖTW
2017

Weingut Franz & Christine Netzl

Zweigelt Ried Haidacker
2016

Weingut Franz & Christine Netzl

Anna-Christina
2015

Weingut Franz & Christine Netzl

Zweigelt Ried Haidacker
2015

Weingut Franz & Christine Netzl