Weingut Bründlmayer

Winzer
Weingut Bründlmayer
Zwettler Straße 23
3550
Langenlois
Niederösterreich

48.4734327, 15.664469

Seit Jahrzehnten steht das Weingut Bründlmayer  für  exemplarische  Qualität.  Willi Bründlmayer hat, wie bereits sein Vater, die österreichische Weinbautradition neu überdacht und das Kamptaler Weingut an die internationale Spitze geführt. Seine „Lyra“- Erziehung ist ebenso ein Markenzeichen wie der Grüne Veltliner Lamm oder die Rieslinge vom Heiligenstein. Seit mehr als 40 Jahren werden alle Weingärten der Familie nach- haltig bewirtschaftet, seit 2015 sind sie auch organisch-biologisch zertifiziert (AT-BIO402, LACON). Die Trauben werden ausnahmslos mit der Hand geerntet und in möglichst schonenden Abläufen behutsam im Stahl oder Holzfass ausgebaut.
Eine Klasse für sich bilden auch die nach traditioneller Methode hergestellten Winzersekte, wie der legendäre Bründlmayer Brut. Auch anhand der Burgundersorten zeigt sich, dass Bründlmayer die lokale Tradition mit größter Fachkenntnis perfektioniert. Unser Sortensieger des Vorjahres Pinot Noir Reserve 2016 begeisterte auch „Parker-Verkoster“ Stephan Reinhardt. Er erreichte mit 95 Parker-Punkten die höchste jemals für einen österreichischen Blauburgunder vergebene Bewertung im Wine Advocate. Alle aktuellen Weine können im Heurigenhof Bründlmayer (Pächter Fam. Schierhuber) auch glasweise verkostet werden.
Vor allem am Abend und an den Wochen- enden auch mittags lässt es sich im lauschigen Innenhof und im Winter am offenen Kamin des wunderbar erhaltenen Renaissancebaus herrlich wohl sein.

Zweigelt Rosé
2017

Chardonnay
2016

Zweigelt Reserve
2015

Chardonnay
2017

Zweigelt Rosé
2018

Zweigelt Reserve
2016

Zweigelt Reserve
2017

Brut Reserve