Weingut & Buschenschank Weber - Kategoriesieger Schilcher

von Lilo Werbach 22/09/2022
Nachrichten
Weingut & Buschenschank Weber - Kategoriesieger Schilcher

Weingut & Buschenschank Weber wurde Kategoriesieger in der Kategorie Schilcher im neuen Weißwein Guide Austria

Weingut & Buschenschank Weber aus der Weststeiermark erreichte in der Sortenkategorie Schilcher den Kategoriesieg. Außerdem erreichte es im Ranking der besten Preis-Genuss-Weingüter den 3. Platz.

Schilcher Stainz 2021, Weststeiermark DAC wurde mit 94 Punkten als bester Schilcher ausgezeichnet (im Guide auf Seite 300). Weiters wurde der Wein mit „Potenzial“ ausgezeichnet. Weine, die nach ein bis drei Tagen zulegten, wurden mit dem Attribut „Potenzial“ gekennzeichnet, da deswegen mit einer Steigerung der Qualität in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Die Kennzeichnung im Guide erfolgt durch ein hochgestelltes Plus neben der Punktezahl oder bei den Rankinglisten durch ein Hakerl in einer eigenen Potenzial-Spalte.

Die Crème de la Crème.

Alle Sortensieger auf einem Blick sind im Guide auf den Seiten 34 und 35 aufgelistet. Anschließend finden sich die 50 höchstbewerteten Weine, hinweg über alle Sorten-Kategorien. Die 50 attraktivsten Preis-Genuss-Hits über alle Sorten-Kategorien sind auf den Seiten 46 bis 49 ersichtlich.

Weingut & Buschenschank Weber

Alles, außer gewöhnlich, mit diesen Worten können die Webers aus der Weststeiermark in Lestein mitten im weststeirischen Schilcheranbaugebiet beschrieben werden. Susi, Edi und Mathias managen hier den Familienbetrieb, der seine Wurzeln im Jahr 1928 hat. Susi kocht, bäckt und bewirtet die Gäste im Buschenschank, der im Jahr 2015 neu eröffnet wurde. Edi und Mathias machen den Wein, der immer wieder ausgezeichnet wird, und den man in weiten Teilen Österreichs schätzt. Der Schwerpunkt liegt natürlich beim Schilcher, aber auch Muskateller, Rheinriesling, Sauvignon Blanc, richtige Rote und Frizzante stehen zum Verkosten bereit.

Weingut & Buschenschank Weber

8511 St. Stefan ob Stainz, Lestein 73

+43 (0) 664/736 52 695

office@weingutweber.at

www.weingutweber.at