Ode an den österreichischen Wein

von Lilo Werbach 07/11/2022
Nachrichten
Ode an den österreichischen Wein

Wein aus Österreich wird von Weinfreunden und Fachleuten auf der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt. Von bodenständigen Winzern handwerklich produziert, stellt er sein Potenzial immer wieder in internationalen Blindverkostungen unter Beweis. Besonders hervorzuheben ist sein unverwechselbarer und spannender Charakter. Dabei ist die besondere geografische Lage der wichtigste Faktor für die einzigartige Qualität.

Zu den international erfolgreichsten Sorten gehören Riesling, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Weißburgunder (Pinot Blanc), Chardonnay, Pinot Noir, Merlot und Cabernet,  die in bestimmten Gebieten und Lagen Österreichs zu eigenständigen Weinen mit Finesse und herkunftstypischem Charakter reifen- und das mit einer langen Tradition. Wein ist seit mehr als zwei Jahrtausenden ein Teil der österreichischen Kultur. Auch heute noch gehören römische Kelleranlagen, mittelalterliche Dörfer und barocke Klöster und Schlösser zum Bild aller Weinbaugebiete.

Die Liebe zur Natur schafft ein hohes Naturbewusstsein, und man geht besonders respektvoll mit der Umwelt um. Umweltschutz, besonders sauberes Wasser, gesunde und gentechnikfreie Lebensmittel, Biodiversität, Energie- und Materialeffizienz haben einen hohen Stellenwert. Familienbetriebe dominieren die österreichische Weinbauszene, daher steht die Massenproduktion nicht im Vordergrund und eine hohe Qualität bei fairen Preisen ist garantiert.

Weine aus Österreich passen praktisch zu allen Speisen auf der Welt. Durch ihren kompakten Körper und die klimabedingte Frische sind sie geniale Speisenbegleiter zu Gerichten der unterschiedlichsten Kochstile und Küchen: von Mitteleuropa über die mediterranen Länder bis nach Asien, von Ethno- bis zur Fusion-Küche. Zum Beispiel haben sich Grüner Veltliner & Co. bei internationalen Verkostungen als wunderbare Partner zu chinesischen und vielen anderen asiatischen Gerichten erwiesen.