Bioweingut Elisabeth Rücker - Mademoiselle Elisabeth

von Lilo Werbach 22/04/2024
Nachrichten
Bioweingut Elisabeth Rücker - Mademoiselle Elisabeth

Saftige Trauben. Lebendige Böden. Knackige Weine.

Zum Reinbeißen sind diese gesunden aromatischen Trauben gewachsen in den Rieden im nordwestlichen Weinviertel nahe der mittelalterlichen Weinstadt Retz.

Seit 2019 ist das Weingut biozertifiziert, dem Jahr, in dem Elisabeth Rücker es von ihren Eltern übernommen hat. Mittlerweile ist die Winhzerin schon viele Schritte weiter und setzt biodynamische Methoden um. Was bedeutet das? Nun zuallererst, dass sie das Gros ihrer Zeit draußen verbringt, um die Böden und Reben zu inspizieren, das Wetter zu analysieren und im wahrsten Sinne des Wortes, Hand anzulegen. Sie ist davon überzeugt, dass die Reben spüren, wie sie bearbeitet werden. Dies erfolgt möglichst schonend, vom Rebschnitt bis hin zur Ernte. Der hauseigene Kompost sorgt für den Humusaufbau in den Böden. Mit den unterschiedlichen Präparaten wird das Wachstum angeregt. Wenn es notwendig ist, wird die Reifephase unterstützt oder es werden vorsorglich Mittel angewendet, um die Pflanzen widerstandsfähig und gesund zu erhalten. Da draußen ist ja so einiges los!

„Versuche nicht die Beste zu sein, sondern die Einzige.“ 

Dass die waschechte Weinviertlerin Grünen Veltliner anbaut, erklärt sich von selbst, ist eigentlich logisch. Dass sie aber unter der Marke "Mademoiselle Elisabeth" auch andere Sorten zu ihrer Leidenschaft gemacht hat, schon eher. Chardonnay und Riesling von alten Rebstöcken, sortenrein oder als – ja! Cuvée! Cheri, c'est Charie! Grauburgunder und Welschriesling komplettieren Mademoiselle. 

Wie wird im Keller gearbeitet? 

Auch im Keller hat die Winzerin wegen der Wetterextreme der vergangenen Jahre ihre Arbeit angepasst. Bedingt durch die wärmeren Temperaturen setzt sie nun vermehrt auf Ganzrraubenpressung, um mehr Gerbstoffe – auch für das Lagerpotenzial – zu extrahieren. In weniger heißen Jahren nutzt sie die Vorteile der Maischestandzeit. Damit erzielt sie einen schlankeren Stil, der dennoch den feinen spezifischen Geschmack der unterschiedlichen Rebsorten hervorbringt. Das Leben ist im Fluss.

Zu verkosten auf der schönsten Weinmesse der Welt, der VIEVINUM in der Wiener Hofburg von 25. bis 27. Mai. Und die Tage davor, am 23. Mai, auf der KARAKTERRE in der Orangerie Palais Esterhazy in Eisenstadt.

Bioweingut Elisabeth Rücker

Herrengasse 1 | 2074 Unterretzbach | Österreich

+43 664 4279935 | office@elisabeth-ruecker.at

www.elisabeth-ruecker.at